Messedemonstrator: Drucküberwachung mit einem Kraftsensor

An der Swiss Medtech Expo 2021 war an unserem Stand eine Flüssigkeitssäule zu sehen, deren Höhe mit einem Kraftsensor indirekt gemessen wurde. Wir wollten damit zeigen, wie präzise man den Druck in einem Schlauch bestimmen kann, wenn man ihn zu drei Vierteln umschliesst und auf dem verbleibenden Viertel seine Wölbung misst.

Hier ist unser Demonstrator in Aktion zu sehen.

In Medizingeräten angewendet

Dieses Prinzip der Druckmessung ohne Veränderung oder Unterbrechung des Schlauchweges wird von vielen unserer Kunden in Medizingeräten eingesetzt. So können etwa Peristaltikpumpen Verstopfungen des Infusionsflusses am Druckanstieg erkennen und einen Alarm auslösen. In augenchirurgischen Geräten wird auf ähnliche Weise der Spülflüssigkeitsdruck gemessen.

Direkt am Arduino angeschlossen

Technisch ist der Demonstrator sehr einfach aufgebaut. Der verwendete Sensor ist vom Typ KB-011-0300 und hat einen integrierten Signalverstärker. Er ist direkt mit einem Entwicklungsboard vom Typ „Seeeduino Lotus“ verbunden, welches das Signal linear transformiert und auf einer Balkenanzeige darstellt. Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-Powerbank.

Vielseitig anwendbar

Das gezeigte Messprinzip kann überall dort zum Einsatz kommen, wo Drücke im Millibarbereich gemessen werden sollen, die Hygieneanforderungen jedoch den Einsatz klassischer Drucksensoren verunmöglichen. So wäre etwa auch eine Verwendung in der Lebensmittelindustrie oder in Haushaltgeräten wie Kaffeemaschinen denkbar.